Hallo, ich bin Hannes Leitlein, Jahrgang 1986, Journalist und Fotograf, lebhaft in Berlin. Diese Seite dient als Schaufenster und Archiv meiner Arbeit. Lose Gedanken sammle ich im Blog.

Foto: Martin Gommel

Dienstlich

Seit März 2020 bin ich bei ZEIT ONLINE, die ersten zwei Jahre in der Gesellschaft, seither verantworte ich das Sinn-Ressort. Von Oktober 2016 bis Februar 2020 war ich Redakteur bei Christ&Welt, den sechs Extraseiten der ZEIT für Glaube, Geist & Gesellschaft. Seit Anfang 2018 habe ich die Redaktion stellvertretend geleitet. Nebenbei produziere ich Radiobeiträge, schreibe Bücher, halte Vorträge, moderiere und fotografiere – meist Hochzeiten, Porträts, Straßenszenerie und Reportagen.

Privat

Ich lebe in Berlin, genau genommen im Schöneberger Akazienkiez. Das KaDeWe ist fußläufig erreichbar, das Rathaus Schöneberg in Sichtweite, kurz: mitten im alten Berliner Westen. Weil ich in meinen kühnen Träumen schon immer Lokalreporter sein wollte, habe ich @akazienkiez bei Twitter gestartet.

Werdegang

2003 – 2006: Ausbildung zum Mediengestalter
2006 – 2007: Freiwillig Soziales Jahr
2007 – 2010: Abitur am Abendgymnasium
2010 – 2014: Studium der Evangelischen Theologie in Berlin und Wuppertal
2014 – 2016: Volontariat bei Christ & Welt in der ZEIT
2016 – heute: Redakteur bei ZEIT Christ & Welt
2018 – 2019: Stellv. Redaktionsleiter ZEIT Christ & Welt
seit 2020: Redakteur im Gesellschaftsressort bei ZEIT ONLINE